Dienstag, 24. September 2013

Wandern am Vulkan (Schwefel -> verfaulte Eier) +++ Mehr Schule geht nicht +++ Rotary mal anders +++ Happy Moon Festival +++ Wiedermal im Kindergarten gelandet +++ Meine Klasse ist wirklich die beste!!! +++ Yannic meckert!

Hallo Deutschland!
Eine Woche, die nicht ganz so aufregend war, ist mal wieder vergangen! Schon komisch wie kurz einem eine Woche vorkommt, wenn man jeden Tag, wirklich jeden Tag neue Sachen ausprobieren kann! Auch wenn die Schule manchmal langweilig wird, hat man noch die Klasse, die trotz extremer Disziplin Ärger machen kann. Durch die vier Stunden Badminton in der Woche, hat sich meine Ausdauer auch schon verbessert! Also gibt es wirklich vieles gutes... Zu den eher schlechten Sachen komme ich aber erst am Ende.
---
Sonntag (8.9.2013) waren wir an dem Temperaturtechnisch gesehen schönsten Ort der Welt :) Wir waren in der Nähe von Taipei in einem Nationalpark. Dort stehen eine Menge ruhende Vulkane, die immer noch heiß sind. Als wir unser erstes von drei Zielen an dem Tag erreichten, haben sich meine Eltern wirklich überlegt eine Jacke anzuziehen. Bei etwa 600m Höhe waren es erfrischende 20°C. Dagegen in Taipei 35°C... Die Wolken haben uns umringt und uns die Aussicht gestohlen, das ist aber auch dort nicht selten... Immerhin ist das ein Vulkan und der ist höher als der Taipei 101! Der Parkplatz war nicht von Menschen überlaufen, aber wie überall, waren doch Menschen zu sehen. Dort sah es so aus:


Nachdem wir noch auf den Bruder meines Gastvaters gewartet haben sind wir mit zwei Familien und unserem Hund wandern gegangen. Trotz der "niedrigen" Temperatur hat man durch die hohe Luftfeuchtigkeit geschwitzt. Wir sind entlang einem Weg durch Bambus und andere Sträucher gelaufen um zum Hauptvulkan zu kommen. Es war schon aus der Weite zu riechen, doch als wir dann direkt vor dem Vulkan standen, war es kaum auszuhalten. Es stank so schrecklich nach Schwefel, das ich nicht durch die Nase atmen wollte! Durch den Mund hatte man den Geruch trotzdem wahrgenommen... Jedoch erstaunlich war es doch! Der Vulkan war nun nicht wie man sich das vorstellt, ein Riesen Schlot, der aus der Erde schaut, aber wir waren am Rand, da wenn wir nach oben gehen wollten wir es nich aushalten würden, da dort oben so schlechte Luft ist und da es trotzdem gefährlich ist! Also am Rande des Vulkans sind viele kleine Austrittslöcher für Dampf und viele heiße "Pfannen", kleine Pfützen die kochen. Hier zwei Bilder zum Vulkan:



Nach einer kurzen Rast sind wir dann wieder mit Hund zum Auto zurück. Der Hund (Weydi? Ich weiß nicht wie man das schreibt, aber man spricht es wie Heidi mit Wey am Anfang) ist (leider), wenn er zu Hause ist, immer an der Kette fest und darf nicht ins Haus. Umso mehr freut er sich aber wenn wir mit im Gassi gehen :)


Am Rastplatz angekommen, ging es zu Ziel Nummer zwei, einem Bergsee, der ebenfalls in dem Nationalpark ist. Nachdem man angekommen ist und loslaufen wollte haben einem erstmal Warnschilder, die vor giftigen Schlangen und Wespen warnen sollen, die Meinung des wunderschönen Bergsees vermiest. Die sahen alle so aus:


Meine Eltern haben mich beruhigt, sie haben noch nie eine Schlange in freier Wildbahn gesehen. Wir haben (leider) auch keine gesehen, dafür aber Schildkröten im See! 
süß:


Auch viele Fische waren in diesem See, denn es ist eine religiös wichtiger See (oder so)! Hier ein paar Bilder:




Nachdem wir dort unsere Ründe gepudert haben sind wir gleich weiter nach Taipei (abends immer noch 31°C). Dort sind wir beim Taipei 101 in der riesigen Einkaufs- und Essenszone essen gegangen. Nach ca. 15 Minuten nur an Ampeln stehen haben wir das Parkhaus erreicht und müssen Weydi am Auto festmachen und essen und Wasser rausstellen ;( Aber wir konnten ihn ja nicht mitnehmen! Dann sind wir am Taipei 101 angekommen und haben eine Essensbude gesucht und den wohl besten Nudelladen von ganz Taipei gefunden! Ich hatte eine große Portion Currynudeln (ich liebe das Curry in Taiwan) mit ein paar überbackenen Würstchen und Hühnchen. Jedoch gab es, wie ich mir schon gedacht habe keine Gabel oder Löffel! Nicht einmal Meeser gab es, also musste ich mit Suppenlöffel und Stäbchen Nudeln und Hünchen essen (Würstchen waren am Spieß). Ich hatte ein weißes Hard Rock Café T-Shirt an, das war ein Fehler! Nach etwa 20 Minuten habe ich den Dreh raus bekommen, wie man Nudeln mit Stäbchen isst ohne sich zu bekleckern. Insgesamt habe ich 50 Minuten gebraucht um aufzuessen. Die Familie hat mir dabei zugeschaut, wie ein Ausländer versucht Nudeln zu essen... Es war schon ein bisschen peinlich :)
Nachdem wir (ich endlich) mit dem essen fertig waren, sind wir noch in die noch größere Einkaufshalle direkt neben dem 101 gegangen. Insgesamt 6 Stockwerke mit den Marken die sich die Miete dort leisten können... Also z.B. Chanel, Prada, Zara, Massimo Dutti und Bang und Olufsen und viele mehr! Von ganz oben der Anblick nach unten ich schon echt krass:



Noch ein paar Bilder machen und dann endlich wieder nach Hause. :)
---
Dann kam mal wieder der Alltag auf mich zu... Eine Woche Schule und dazu, was man sich in Deutschland nicht mehr vorstellen kann, am Samstag Schule! Warum? Wir mussten Samstag dort antanzen und den Unterricht für den nächsten Freitag durchziehen. Von 7:30 - 17:00 Uhr wie normal Schule. Dafür nächste Woche nur drei Tage zur Schule. Das war schon ein Deal. Doch nach Samstag war am Sonntag auch noch ein Schulweites Basketball-Tunier. Ich durfte natürlich mitmachen :) Trotz zwei anderen sehr guten Mitspielern habe wir in der ersten Runde verloren. Aber wir hatten noch eine  andere Klassenmannschaft, die "sogar" in die zweite Runde kam und dann ganz knapp verloren haben... Naja, immerhin habe ich gelernt das Sonntage richtig lang sein kann, wenn man schon 6:30 Uhr aufstehen muss :)
Nach weiteren drei Tagen Schule, war dann die Luft erstmal raus. Nach 10 Tagen immer früh aufstehen ist man schon mal fertig und will seine Ruhe haben. Ich war schon froh, dass ich nicht zum normalen Rotary-treffen gehen durfte, sondern wir mit dem Rotaryclub in einem Restaurant waren, in dem man Fleisch bekommt, das man dann selber Grillen darf. War wirklich lecker!
---
 Dann Donnerstag habe ich erstmal ausgeschlafen und den Tag fast nichts gemacht. Abends kam dann die Familie zusammen um mit uns zu Grillen. Ich denke mal am Donnerstag haben so viele Menschen wie keinen anderen Tag gegrillt, denn es ist Brauch am Moon-Festival in Taiwan zu Grillen! Ich bin mir nicht sicher, aber in China könnte das auch so zugehen. Es ist also ein Grillfestival, an dem man nicht zur Schule muss und Moon-cake und Pineapple-cake isst. Gefällt mir irgendwie! Das könnte man in Deutschland einführen (Aber bitte die Schule am Samstag weglassen)
---
Nach einem Monat, den ich nun schon in Taiwan bin, habe ich schon so einiges gelernt... Ich bin Montags und Donnerstags am Vormittag nicht an meiner, sondern an einer anderen Schule, um Chinesisch zu lernen. Dort lernten wir schon das Lautalphabet. Man kommt sich vor wie im Kindergarten, aber es hilft! Ebenfalls haben wir schon einige Vokabeln bekommen, die wir lernen sollen und die man auch mal außerhalb der Schule wiederfindet. Es ist ermutigend wenn man mal was lesen kann! Und man merkt, dass das Vorurteil stimmt... Die Zeichen sehen alle so  ähnlich aus!!! Der Grund, sie haben immer 1,2 oder 3 Teile in einem Zeichen. Meist zwei... Also es gibt schon Arten von Zeichen, bei denen man bestimmte Muster und Striche wieder erkennt! Schwierig sich dann einzelne Wörter zu merken, aber gut um sie zu schreiben.
---
Ich liebe meine Klasse. Ich wurde am liebsten in den noch so langweiligen Unterrichtsstunden wie Mathe oder Geografie bei ihnen sein, aber ich wechsele ja den meist den ganzen Tag zwischen allen Klassen. Alle sind so nett und offen! Sie bringen mir Sachen bei und letzten Sonntag waren wir in einem KTV, einem Hotelähnlichen Gebäude, dass von innen wie ein nobles Hotel aussieht. Fährt man in irgendeine Etage ist es auch wie im Hotel. Man hat hunderte Zimmer, aber ohne Betten. In den Zimmern ist nur eine große Couch, zwei Tische und ein Fernseher. Dazu eine Karaoke-Anlage. Es ist also ein Hotel für hunderte Menschen die feiern wollen, für "nur" 12€ die Person. Es war einfach nur lustig, da niemand richtig singen konnte und man immer mitgegröhlt (schreibt man das so o.O) hat. Natürlich war das für mich schwieriger, da sie alle immer chinesische Songs genommen haben. Es war aber auch keine große Auswahl an englischen Songs vorhanden. Trotzdem war es sehr lustig! Wir haben "gefeiert" von 11:00 - 15:00 Uhr (natürlich nicht die beste Zeit ;) ). Ebenfalls vor zwei Wochen hat die Klasse sogar für meinen Vater ein Geburtstagslied gesungen! Ich liebe sie einfach alle! Jetzt nach fast drei Wochen Schule, habe ich auch Kontakt zu jedem aus meiner Klasse, auch wenn mein chinesisch und deren englisch nur schlecht ist.
---
So... Jetzt hau ich mal auf den Putz!
Ich habe 5 Themen über die ich mich jetzt mich mal auslassen muss!
Das erste ist der Verkehrssystem! Ich wünsche niemandem auf der ganzen Welt, dass er einmal in Taiwan mit dem Auto fahren muss. Nicht nur dass alle Straßen so eng sind, das verstehe ich ja! Sie haben ja wenig Platz auf der Insel für 23 Millionen Menschen. Das schlimme sind die Fahrer! Jeder ist aggressiv wie eine wild gewordene Wildsau und provoziert jeden nur erdenklichen Unfall! Ich meine man will ja schnell am Ziel sein, aber ich will dann auch noch ganz sein! Warum sind sie denn so erpicht, alle zu überholen oder als erster fahren zu dürfen? Dazu kommen noch die unverschämten Mopedfahrer. Sie drängen sich wirklich überall durch wo es nur geht! Aber die Autofahrer beachten die überhaupt nicht! Immerhin ist ihr Gefährt schwere und stärker als der Motoroller...
Das zweite sind die Lehrer an meiner Schule. So toll die Schule sich auch auf mich einstellt, die Lehrer sind wohl vollkommen davon überzeugt, wir sind vom letzten Hinterweltler Land dass es gibt! Erst neulich haben wir in der Schule gebacken. Es wurden mir und den anderen Austauschschülern immer gesagt, dass wir ja vorsichtig sein sollen und, dass der Ofen heiß ist... Wirklich ein Ofen ist heiß? Sie haben sogar Stühle zwei Meter neben dem Ofen hingestellt, dass wir ja nicht zu nahe kommen! Man!!! Sind wir den blöde? Was denken sie wie alt wir sind? Vier? Ich denke dass sie zwar nur vorsichtig sein wollen, aber dass kann man ja auch ein wenig übertreiben!
Das dritte ist ebenfalls zur Schule! Das hat wieder mal was mit den Lehrern zu tun, aber auch mit der Eigeninitiative der Schüler. Wie schon einmal beschrieben ist der Frontalunterricht hier sehr still und nur wenige Fragen gehen an die Schüler. Das ist auf Dauer echt unausstehlich! Wenn kein Schüler was versteht und der Lehrer redet nur unermüdlich, ist das ja auch nicht gerade gut. Für die Lehrer aber ist es sicher viel angenehmer als in Deutschland. Ebenfalls, wenn meine Klassenkameraden in einen anderen Raum müssen und wegen Überlänge des vergangenen Unterrichts zu spät sind, rennen sie wie Irre zum nächsten Raum und beeilen sich unglaublich. In dem Beispiel ging es um Hauswirtschaft, also nichts besonderes oder so! Die Deutschen Schüler (am LGM) sind ganz gelassen und schieben die Schuld, dass sie zu spät sind auf den Lehrer der Überlange gemacht hat! Ich finde das ist auch richtig so, da wir nicht dafür belangt werden können, wenn ein Lehrer sich verplappert... Also: Schüler aller Welt, verbündet euch!
Das vierte ist nicht ganz so schlimm, aber man hat es trotzdem jeden Tag! Die Taiwanesische Popmusik ist in etwa wie deutsche Schlagermusik. Wirklich immer die bekannte Vier-Akkord-Melodie (wer es noch nicht kennt: The Axis of Awesome - 4 Chords - mal anhören). Immer und immer wieder!!! Natürlich gibt es auch richtig gute Musik aus Taiwan, die sehr abwechslungsreich sein kann, aber vorwiegend ist der Pop mit 4 Akkorden. Ich weiß, das beschäftigt mich natürlich mehr als andere wegen Musikschule und so, aber ehrlich mal... Wie kann diese Musik auch noch so gut ankommen? Jeder hört sie, und kennt sie und jeder singt wenn die Karaoke machen nur solche Titel. Auch die Songs, die eher rockig sind, haben diese Melodie intus. Das beste Gegenbeispiel ist eine britische Band, die in Taiwan extrem geliebt werden: Transition (Wieder mal, wer sie nicht kennt bitte anhören!!! Sie sind extrem gut! Lied: dui bu qi). Andere Beispiele gibt es natürlich auch noch, aber dazu (vielleicht) in einem anderen Beitrag mehr.
Das letzte ist eher ein Klischee. Die asiatischen Länder haben eine hohe Naturverschmutzung. Und das stimmt leider... Immer, überall und wirklich überall war schon ein Mensch der meinte seinen Müll liegen zu lassen. Das ist echt krass! Da können wir uns in Deutschland noch richtig glücklich schätzen, dass so wenig Leute das tun! Berlin hin oder her! Taiwan ist viel Schlimmer!!! Ich weiß ich habe das schonmal angesprochen, aber nachdem ich das hier gesehen habe, geht mir das auch richtig an die Leber. Das schlimmste ist auch noch, dass meine Mitschüler auch schon so ticken. Hat man sich einen Kaffee gekauft und will ihn, nachdem er leer ist, in den Müll bringen findet man auch erstmal keinen. Da fängt das auch an! Meine Mitschüler haben mich nur  aufgeklärt, das macht jeder in Taiwan, ich kann das auch machen! Aber ich will das nicht machen! Unschöne Sache in Taiwan, da einem das auch immer wieder ins Auge fällt. Gutes Beispiel ist die Hauptstadt, in der man im Zentrum wenigstens Mülleimer finden kann...
Das wars auch schon mit der Meckerei, aber das ist noch längst nicht alles. Das hier sind nur Sachen die mir ohne Wissen über Kultur auffallen. Anderes will ich nicht beschreiben, da es erstens den Ausländer nichts angeht und zweitens den Rahmen sprengen würde. Sorry dass so wenige Bilder waren :(
---
Das war es mal wieder aus dem Land der Disziplin in der Schule und Schlamperei mit dem Müll! Ich hoffe euch interessiert was ich hier erlebe! Immerhin schon (fast) 2000 Leute haben hier die Seite aufgerufen!!! Jubiläum!!! Nächstes Jubiläum wird es mal was spezielles geben... Hoffentlich vergesse ich das nicht und lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster :D
In diesem Sinne
Lg aus Taiwan
Yannic Borchert

Freitag, 6. September 2013

Erster Schultag und schon famous (schreckliche Sachen passieren auf der Welt!) +++ Der Wochenendausflug nach Yilan (Schönheit + Langeweile -> ganz erträglich) +++ die erste Woche in der Schule (Was man lassen sollte und wie man sich beliebt macht)

Hallo Deutschland!
Wie ihr wohl schon gesehen habt sind es heute mal nur drei Themen, die ich ansprechen will. Dafür sind sie umso Umfangreicher, wenn man sie Zeitlich gesehen einordnetet (immerhin mehr als eine ganze Woche). Das mit dem Berichten zum Essen ist leider so eine Sache... Ich habe mir wirklich vorgenommen das alles aufzuschreiben, doch wie ich halt bin, hab ich das mal wieder verpeilt und kann wieder nur ein paar Dinge aufzählen... Schonmal im voraus: In der Schule ist die Lunchbox immer gleich aufgebaut. Ein großes Fach mit Reis und zwei bis fünf (dann aber kleine!) Stücken Fleisch, ein Fach mit etwas Tofu, ein Fach mit Gemüse und ein Fach mit irgendwas mit Soße. Ist wirklich lecker! Ebenfalls das Frühstück ändert sich jetzt, da das Brot endlich alle geworden ist! Jetzt hatte ich letzte Woche ein Müsli mit Mango und Rosinen (Ja Mutti das esse ich jetzt!) und ein Toastbrot mit Bacon und Käse innen. Das ist getoastet und Ann mit salziger Butter beschmiert sehr lecker! Übrigens esse ich das gerade während ich schreibe :)
---
Mein zweiter "erster Schultag" in meinem Leben gab es also doch! Am Freitag den 30. August war es für mich soweit um zur Schule zu gehen und wie ich dachte ein "paar" neue Freunde zu bekommen (Ich war naiv, sehr sogar!). Ohne den Weg zu kennen sollte ich zur Schule gehen, ein Glück kam mein  Host Vater mit mir um mir den Weg einmal zu zeigen! Mein Schulweg ist echt abenteuerlich im Gegensatz zu Wernigerode... Denn es gibt bei 12 Minuten Fußmarsch nur für eine halbe Minute Fußweg! So muss ich also gezwungen auf der Straße laufen, die Autos und Motorroller machen schon Platz... Endlich angekommen warten meine bereits vertrauten Freunde an dem Tor der Schule auf mich, um mich mit in ihre Klasse zu nehmen. Jedoch davor muss ich jetzt immer erst zum Polizei Büro der Schule gehen (am anderen Ende der Schule -.-) und mich eintragen, dass ich erschienen bin, JEDEN MORGEN!!! Natürlich muss ich mich auch wieder austragen wenn ich nach Hause gehen will... Nachdem ich meinen chinesischen Namen (in Schriftzeichen) eingetragen hatte, ging's erstmal zur Klasse (ich bin übrigens Klassenstufe 1, also in Deutschland Klasse 10, doch später mehr Allgemeines zur Schule), die waren wohl aufgeregter als ich! Als ich rein kam war Stille... Nur mein Klassenlehrer hatte gesprochen und als ich da war, hat er mir erstmal meinen Platz gezeigt. Neben mir saßen dann sogar meine Freunde, die mir das ein oder andere übersetzt haben. Es wurden nur ein paar Regeln geklärt und schonmal das Mittagessen für den Tag und die ganze nächste Woche bezahlt. Dann, sehr unerwartet kam ein Mädchen aus der zweiten Klassenstufe, die auch schon am Dienstag da war und mich später auch rumgeführt hat. Ich folgte ihr aus dem Klassenraum und ging mit ihr in die Sporthalle. Im dritten Stock war der Basketball/Badminton/Bühnenraum. Auf dieser Bühne sollte ich mich auf englisch für 3-5 Minuten vorstellen (Das wusste ich seit Mittwoch -.- Ich hab mich dementsprechend vorbereitet). Doch davor standen Marie (die Französin) und Moe (die Japanerin) und ich nur mit ein paar anderen Leuten davor und haben gesagt bekommen, was gleich passiert und dass wir keine Angst haben sollen. Das Ausmaß der Schule ist gigantisch! Als letztendlich alle Klassen der Schule darin versammelt waren, gab es erstmal ein paar Sachen vom Militär (Regeln etc.) und die Nationalhymne, bei der alle Schüler mit Ausgestreckter Hand an der Stirn sangen und dabei auf die Bühne zur Flagge und dem Bild des Präsidenten (?) starrten. Ein wenig befremdlich war nur das Bild, es zeigt einen älteren Mann in Militäruniform. Aber ich dachte mir, das ist nur ein Bild. Doch was dann kam hat mich und Marie aus den Socken gehauen... Damit die Schüler die Regeln der Schule wirklich anerkennen müssen sie eine Geste vollführen und die Regeln, nachdem sie vorgelesen wurden, wiederholen. Und das ist eine Sache die mir nicht gesagt wurde. Nicht in Deutschland, nicht von meinen Freunden oder von sonst wem gesagt wurde. Ohne Scherz, alle 2.300 Schüler in dem Raum und alle Lehrer und Polizeileute, ja alle im Raum machten die Geste des Hitlergrußes. Der rechte Arm mit ausgestreckter Hand Richtung "Steil oben"... Anfangs hab ich gedacht, die machen nur Scherz, und meine Eltern hatten mich nicht für ein Austauschjahr sondern für eine Fernsehsendung angemeldet bei der Kinder auf den Arm genommen werden! Die Menschen die uns das am Anfang alles erklärt haben, wie das abläuft haben uns fragend angeschaut. Das schlimmste also auch noch! Sie wissen sicherlich in der 11ten Klassenstufe Bescheid über den zweiten Weltkrieg, aber anscheinend nicht über Gesten von Adolf Hitler! Wir versuchten es so schnell wie möglich und so leise wie möglich zu erklären. Sie waren natürlich erschrocken, jedoch sagten sie, wir sollen das nicht beachten und einfach mitmachen. Jaja... Mitmachen... Ich habe dann nur für einen Moment den Arm gehoben, es war mir aber so peinlich, dass ich so tat, als würde ich jemand auf der anderen Seite des Raumes grüßen wollen. Ohne Scheiß, das war der größte Kulturschock, bis jetzt. Das war schon ein wenig beleidigend, dass ich sowas machen musste. Nach fünf Minuten war das auch rum. Vollkommen geschockt realisierte ich garnicht, dass ich nun auf die Bühne musste, um mich neben Lehrer und Polizei zu setzen. Nach weiteren zehn Minuten Geschwafel, den ich natürlich nicht verstand, sollte sich Marie, dann Moe und dann ich mich vorstellen. Marie hat in etwa 2 Minuten gesprochen und Moe, da sie nur sehr schlecht Englisch kann, nur eine halbe Minute. Ich habe wirklich 3-4 Minuten durchgehalten und habe anfangs 6 Sätze auf Chinesisch gesagt, was mich heute noch stolz macht. Schon nach dem ersten Satz jubelte der ganze Raum! Sie konnten es wohl kaum fassen, dass ein Deutscher, der gerade mal fast 3 Wochen in Taiwan ist, schon die paar Sätze Chinesisch fast "fehlerlos" sagen kann. So macht man sich schon am ersten Schultag bei allen beliebt und bekannt! Am restlichen Verlauf des Tages durfte ich jeden Schüler zurück grüßen, der mir über den Weg lief. Ansonsten wurde mir dann von Angel (Mädchen aus Klassenstufe 2, die mich in die Sporthalle brachte) in der ganzen Schule rumgeführt.
Dann gab's noch die restlichen Unterrichtsstunden (Biologie, Chinesisch und Mathe -.-) abzusitzen. Am Ende des Tages überkam mich dann die Flut. Mehrmals ein Dutzend Menschen wollten mein Freund auf FB werden! Ud sie wollten alle mit mir schreiben... Dazu musste ich letztes mal auch noch ein wenig Chinesisch mit meiner Familie üben und den nächsten Morgen um 3:30 Uhr aufstehen. Warum? Das kommt gleich ;)
So... Das war erstmal der erste Tag. Hier noch ein paar Fakten zur Schule:
Die ganze Schule hat 2.300 Schüler auf 3 Klassenstufen. Also Wernigerode ist dagegen echt ein Pups mit den fast 450 Schülern auf 8 Klassenstufen :D Pro Klassenstufe sind es 19 Klassen. Jede Klasse hat eine andere Spezialisierung. Meine Klasse ist die Matheklasse (-.-), doch ich hab meinen eigenen Stundenplan, dazu später mehr. Also in der normalen Klasse sind um die 40 Schüler. In der Kunstklasse sind meist "nur" 25-35 Schüler. Das macht also gerechnet knapp 2.300 Schüler O.O Dazu noch mehr als 100 Lehrer und mehr als 200 Angestellte... Das ist wirklich riesig! So auch die Schulgebäude. Alles in allem haben wir auf dem "Campus" nur zwei Gebäude, die Schule an sich und die Sporthalle. Neben der Sporthalle ist ein Riesen Platz wo immer Sportunterricht gemacht wird und wo man stehen muss wenn die Flagge gehisst wird (dazu auch später mehr), es sind also 8 Basketballätze und 4 Volleyballplätze, dazwischen eine Wiese zum Fußball spielen.
Hier ein selbstgemaltes Bild, dass NICHT ganz stimmt, aber einen Überblick gibt!



 Die Sporthalle hat 4 Etagen, ist aber so hoch wie 7 Etagen. In der ersten Etage sind Duschen und die Schwimmhalle. In der zweiten Etage sind Räume für Tischtennis, Kong-Fu, Tanzen, Judo und ein Fitnessraum. In der dritten und vierten Etage ist die Sporthalle, in der ich jetzt regelmäßig Montagabend und Dienstagvormittag jeweils zwei Stunden am Stück Badminton spiele! Das heißt bis Donnerstag Muskelkater :) Macht aber richtig Spaß! Das andere Schulgebäude hat normalerweise 5 Etagen, und an manchen Stellen sogar 8 Etagen! Genug Platz für alle!
---
Warum 3:30 Uhr aus Jux aufstehen? Ganz einfach, die Fahrt in den Urlaub würde fast 3 mal so lange dauern! Dazu wollten wir eines nicht verpassen, den Sonnenaufgang bei Osttaiwan. So sind wir also am Wochenende nach meinem ersten Schultag sehr früh los (Frühstück bei 7 Eleven: Schokomilch mit Cornflakes + Quarkbrötchen + Kaffee). Ohne Problem kamen wir nach eineinhalb Atunden in Yilan unserem Ziel an und sind sofort an den Strand, Bilder machen gegangen. Ebenfalls bei Yilan ist die berühmte Schildkröteninsel vor Taiwan
Hier ein Bild:

(Ähnelt irgendwie einer Schildkröte, nicht?)
Und eins kann ich euch sagen! So schön wie der Sonnenaufgang war, fehlt mir der deutsche Aspekt Sauberheit! Also wirklich! So einen stark dreckigen Strand habe ich auch lange nicht mehr gesehen! 
Hier der Dreck:


(Auch wenn das ein Surferstrand ist, ist das erschreckend! Passend zum Thema eine erschreckende Sache: http://www.salzburg.com/nachrichten/wissen/sn/artikel/eine-muellinsel-im-meer-groesser-als-indien-59652/)

Jedoch der Sonnenaufgang war echt schön *__*


Nach einer Stunde kam die Sonne jedoch nicht raus, da ein zweiter Taifun vor der Küste Taiwans wartete. Deshalb wurde es nur heller, jedoch ohne Sonnenstrahlen :(
Den Strand und die Gegend zu erkunden war wiedermal eine Super Idee! Wirklich komische Sachen wurden am Strand angespült. Nicht nur amerikanische Bierdosen sondern auch ein Kugelfisch (natürlich tot)! 
Bild:

(Hochgiftig trotzdem eine Deikatesse!)

Kaum sind wir wieder im Auto haben wir eines der neusten Museen Taiwans gesehen (2010 fertiggestellt). Es ist wirklich riesig und unglaublich schwer zu fotografieren :)
Hier zwei Bilder:


Wirklich modern/schön!
So dann mal wieder in Auto. Wir fahren also nach Yilan rein und stellen uns auf einen Parkplatz neben unserem ersten Reiseziel hin. Dann war ersteinmal Schlaf nachholen angesagt! Bis 10:30 Uhr haben wir uns ausgeruht und sind dann gleich in den "botanischen Garten" oder eher eine Art Baumschule hineingegangen. Wirklich viele Sachen gab es nicht zu erkunden, dafür war es desto schöner. In der Mitte war ein großer See und drum herum konnte man rumlaufen und erkunden. Alles sehr schön gemacht, und viele Details hat man erst beim zweiten Mal hinsehen erkannt. 
Hier ist der See:


Hier noch ein paar Bilder:



Leider hat es angefangen zu regnen und wir konnten auch nicht alles ansehen. So sind wir erstmal nach Yilan in die Innenstadt gefahren. Ich dachte wirklich eine Taiwanesische Stadt kann modern und schön sein und nicht Taipei heißen, aber das war falsch. Sie sah sehr ähnlich meiner Heimatstadt Zhongli in der Nähe von Taoyuan... Schade, aber dafür ist Yilan (das weiß ich jetzt erst) für die Schildkröteninsel, die Museen und für die Natur bekannt. Die Berge sind nähmlich extrem in Nähe der Küste, so dass sie noch höher erscheinen als sonst! Das hat Vorteile in der Schönheit, jedoch ist es auch verdammt gefährlich! Vielleicht hat jemand das Video in den Nachrichten gesehen, aber ca. 67 km nördlich von Yilan, kam es zu einem erschreckend gefährlichen Vorfall. Mehr hier: http://www.schleckysilberstein.com/2013/09/steinschlag-taiwan-der-gluckspilz-des-tages/
Immerhin habe ich in Yilan fast alles gesehen, was sich auch lohnt! 
Zum Mittag essen sind wir erst zum Bahnhof gefahren um die Meute von Menschen abzuholen, die uns nach Yilan eingeladen hat. Etwa 20 Leute und wir sind dann nahe unserem Grundstück in Yilan essen gegangen. Es gab, wie ziemlich oft, fast nur Fisch! Also... Ich möchte ja nicht meckern, und Fisch ist ja auch in Ordnung! Aber jetzt mal ehrlich, Jeden Tag Fisch und Reis? Nein Danke, mal ist ja okay! Aber so oft, und dazu hat der Fisch nur den Geschmack nach Ozean? Naja... Ich hatte sowieso nicht so den größten Hunger und hab genug Reserven, ich hab also nur mal probiert. Doch dann kam meine Rettung für den Tag! Ein Teller mit Spare Ribs :) Wir hatten mit 20 Leuten knapp 3 Tische besetzt und jeder Tisch hatte einen ganzen Teller. Ich wurde also satt ;)
Doch eines irritiert mich immernoch! Wie ist es möglich als Taiwanese so viel zu essen und trotzdem Spargeldünn zu bleiben? Ich meine soooo unfettig ist das essen ja auch nicht! Aber wahrscheinlich machen alle, ja alle genug Sport... Ebenfalls unglaublich war bei diesem Mittag die Menge des Essens. Umgerechnet 120€ für einen Tisch bezahlt man für 2-3 Stunden Vollverpflegung! Ich ar also schon nach der Vorspeise fast satt und hab nur dagesessen und zugehört und zugesehen wie die Leute chinesisch reden und dabei essen abbauen wie ein Bohrer in einem Salzbergwerk! Nach einer Zeit, bin ich rausgegangen und hab alles fotografiert was interessant war. Ich hab ja heimlich gehofft ein Wildes Tier zu sehen oder zu finden. Aber das geht wohl nur in der Wildnis... Dafür habe ich bei meinem Rundgang um das Restaurant ein paar ulkige Papageien gefunden!
Süß:

(Sie wollten mit mir reden o.O)

Nach den zweieinhalb Stunden Mittag sind wir zu unserem Grundstück. Warum Grundstück und nicht Haus? Weil es ein Grundstück war mit 3 Häusern und einem riesigen Garten mit einer Grillstelle, einer Gartenlaube und einem Teich. Alles in allem konnten 30 Leute dort übernachten. Wir hatten sogar Hauspersonal! Leider hat es den ganzen Tag und den nächsten auch geregnet, daher habe ich keine Fotos machen können. Ich war mit zwei Herren in einem der Bungalows untergebracht. Das Problem: sie können kein Englisch, ich kann kein Chinesisch -.- und das schlimmste: Mücken!!! Überall!!! Also entschied ich mich mit in das Zimmer meiner Familie zu gesellen. Sie hatten ein Glück noch einen Platz frei. Das Zimmer war im Haupthaus. Alles war modern und sauber! Sogar das Bad war richtig sauber und nach europäischen Standart vergleichbar. Man konnte es sich so vorstellen: man kommt ins Bad und rechts ist erstmal die Toilette, daneben das Waschbecken + Spiegel, daneben eine Fußleiste und kein Badevorhang, daneben dann die Konsole der Dusche. Sehr schön und modern gestaltet! Man hat also mitten im Bad geduscht, irgendwie ein sehr freies Gefühl :) Über der Dusche war ein Panorama Fenster was über die Ecke zur Wand ging, Richtung Balkon (Ja da war ein Vorhang!). Man konnte also über sich den Regen beobachten! Wie als wenn man tauchen würde :)
Zum Zeitvertreib haben wir im Wohnzimmer eine Karaoke Session gemacht.
Das sah dann so aus:

(Ganz lustig!)

Leider war kein Lied vorhanden, dass nicht von lokalen Taiwanesischen Sänger gesungen wurde. Ich konnte also nur zuhören, denn wenn ich den Text lesen könnte wüsste ich trotzdem nicht die Melodie. Dann kam auch noch das Highlight des Tages: im Taifun Grillen :) Unglücklicherweise war die Grillstelle (natürlich) nicht überdacht. Also haben wir die provisorischen Grills genommen und zwischen den unterdachten Teil zwischen den beiden Bungalows gepackt. Dann noch schnell eine Pläne vor den Eingang des unterdachten Teils gepackt und es war trocken (Taifun = Wasser + Wind). Alle 20 Leute sind dort herumgewuselt und wollten irgendwie mithelfen. Sie haben also das gesamte Fleisch ausgepackt und saßen dann rum. Das sollte sich noch ändern! Glücklicherweise habe ich genug Erfahrung aus Magdeburg mitgenommen wie man sogar einen relativ feuchten Grill zu brennen bekommt und konnte gut helfen (sie haben einfach Pappe zerrissen und über den Grillanzünder gelegt -.- an sich nicht schlecht, doch kam keine Luft an das Feuer!) nachdem alles brannte und das erste Fleisch auf den Grill kam, musste ich in das Haus flüchten. Es war wohl nicht besonders schlau bei einem unterdachten Platz auch noch einen von zwei Ausgängen mit einer Pläne abzuschleißen. Keine Wind kam rein... Der Rauch stand... Ich und meine "Sängerlunge" wollten das nicht und ich bin mit Hustenanfall durch den Regen in Richtung Haus geflüchtet (Sorry!!!). Es ging aber nicht anders. Vielen Dank an die jenigen, die trotzdem draußen gegrillt haben (alle Raucher) und das Fleisch gemacht haben, denn es gab sonst nur Krabbensalat und angebratene Bohnen... (Auch wenn das hier niemand von denen lesen wird DANKE ☺)
Hier noch ein Bildchen mit dem Ausblick vom Balkon:


Am nächsten Morgen gab es dann Kuchen, Sushi und Ei zum Frühstück. Sehr komische Kombi, jedoch wirklich lecker! Dann nach dem Frühstück sind wir wieder los, mit allen Leuten. In Richtung Berge sind wir in ein Museum für Fruchtverarbeitung (WTF) gefahren. Es war nicht besonders groß und sehr schön eingerichtet. Man konnte sich sogar selber Früchte in Gellee einlegen. 
Es sah dort etwa so aus:


Ganz angenehm! Ich weiß nicht warum aber auf einem Tisch mit ein paar Historisch Krimskrams fand ich ein paar Bücher. Zwei auf englisch (Rezepte für Marmelade) und eins auf Deutsch! Es hatte altdeutsche Schrift also habe ich versucht herauszufinden was es damit auf sich hatte. Es wahr aber nichts was mit dem Thema Fruchtverarbeitung zu tun hatte! Es war das Buch Willhelm Tell! Warum das da lag? Wahrscheinlich haben die Museumbesitzer das auf einem Flohmarkt erstanden und dachten das sieht alt genug aus um Historie darstellen zu können. Ich meine der Laie aus Taiwan kann ja kein Deutsch, und erst recht keine altdeutschen Zeichen lesen! Der Tisch sah so aus:


Neben dem Museum war natürlich noch ein Shop, in dem man Früchte in allen möglichen Verarbeitungen kaufen konnte. Von Tee bis Süßigkeiten war alles dabei (und es war schweineteuer).
Zum Mittag sind wir wieder zu einem Restaurant gefahren, dass sehr bekannt war. Es war mitten in einer Züchtanstalt für Fisch! Und ratet mal was es zum Mittag ausschließlich gab?! FISCH!!! Aber ich habe wiedermal wenig Hunger gehabt, da wir 11 Uhr Mittag essen wollten. Ich habe von allem etwas probiert und war letztendlich satt. Das Restaurant war sehr Schick! Als Lampen an der Wand dienten kleine Aquarien mit kleinen Fischen und an der Decke waren auch Lampen mit Aquarium! Außen konnte man auch sitzen und auf den Seenkomplex mit seinen tausenden Fischen schauen. Man konnte Futter für die Fische kaufen und sie somit zu sich locken. Ich habe nur fotografiert ;)



Ebenfalls innerhalb des Restaurants hatten sie kleine Aquarien. Sie hatten sogar ein paar Exemplare des berühmten Axolotl:

Wirklich erstaunlich! Doch wiedermal wurde es langweilig, da wir bis halb zwei (also insgesamt 2:30 Stunden) dort waren...
Nachdem ganzen Trubel sind wir dann endlich nach Hause gefahren. Ich habe zwar viele Sachen gesehen, konnte aber nur mit meiner Gastfamilie reden, da fast niemand von den Menschen dort englisch konnte... Das gibt mir wieder mehr Motovation schnell Chinesisch zu lernen!
Abendessen: vergessen... Sry :(
---
Und dann kam die Schule und deren Alltag. Montag durfte ich in Anzugshose, Lederschuhe und Hemd (Uniform) alleine zur Schule latschen. Es war wirklich heiß, doch langsam gewöhne ich mich daran. Die Uniform darf ich jeden Montag und Donnerstag tragen. Dazu musste ich auch noch eine Tüte mit T-Shirts mitnehmen, auf denen der Schulname auf dem Rücken steht und vorne auch noch mein chinesischer Name und meine Schulnummer genäht werden sollen. Heute hab ich alles bereits alle benähen lassen. Ich bin in der Klasse 118 (Matheklasse) und sie sind wirklich wie jeder Lehrer sich das vorstellt. Unglaublich aber wahr, niemand redet im Unterricht oder macht irgendwas unerlaubtes. dazu ist es Frontalunterricht, es spricht also der Lehrer und die Schüler notieren sich nur etwas. Das ist der Lehrerhimmel! Die Schulzeit an sich geht von 8:10 - 16:50 Uhr. Also nicht gerade kurz. Jedoch sind meine Sitznachbarn und Freunde immer lustig drauf und auch wenn es noch so langweilig ist kann man immer mal lachen :) Nach der ersten Wochen haben sich auch alle aus der Klasse mal getraut mit mir zu sprechen. Ich musste sie aber erst ansprechen, da sie alle sehr schüchtern sind. Ich musste mich auch ein wenig überwinden, gut so :)
Jetzt möchte ich mal meinen derzeitigen Stundenplan zeigen. Darunter gibts nochmal eine Erklärung!
Erstmal die Zeiten:
1. Stunde 8:10 - 9:00
2. Stunde 9:10 - 10:00
3. Stunde 10:10 - 11.00
4. Stunde 11:10 - 12:00
Mittag 12:00 - 13:00
5. Stunde 13:00 - 13:50
6. Stunde 14:00 - 14:50
7. Stunde 14:55 - 15:45
8. Stunde 16:00 - 16:50

Ich mach das mal so:
Montag:
1 - 4 Chinesisch (1)
Mittag
5 Chinesisch (2)
6 - 7 Hauswirtschaft
8 Schwimmen/Badminton

Dienstag:
1-2 Bibliothek
3 Englisch (1)
4 Badminton
Mittag
5 - 6 Musik
7 Tanzen
8 noch garnichts :)

Mittwoch:
1-3 Biblothek
4 Englisch (2)
Mittag
5 - 6 Clubzeit
7 chinesischer Kong-Fu
8 Schwimmen/Badminton

Donnerstag:
1-4 Chinesisch (1)
Mittag
5 Englisch (1)
6 - 7 Chinesisch Schreiben
8 noch garnichts :)

Freitag:
1 - 2 Sport
3 - 4 Skulpturenbau
Mittag
5 Musik
6 Kunst
7 Englisch (1)
8 Chinesisch (2)

Warum gibt es (1) und (2) ??? Ganz einfach! Chinesisch (1) ist mein Chinesisch Unterricht in einer anderen Schule, um wirklich produktiv Chinesisch zu lernen. Chinesisch (2) ist in der Klasse von Angel. Dort sind auch Marie und Moe, und dort wird meistens englisch gesprochen, da sie die Sprachenklasse sind. Letzten Freitag haben Marie, Moe und ich der Klasse versucht unsere Sprachen beizubringen, was echt lustig war (Das schwerste für sie war "Entschuldigen sie Bitte")!
Warum Englisch (1) und (2) ? Englisch (1) habe ich in meiner Klasse und Englisch (2) in einer anderen. Das blöde nur: es ist der selbe Stoff wie in den anderen Stunden der sich wiedeholt! Ähnlich ist es bei Musik! Ich habe drei mal in der Woche Musik, und immer mit der selben Lehrerin, aber mit immer anderen Klassen! Also auch selber Stoff drei mal... -.- Immerhin kann ich meinem Klassenlehrer sagen, dass er den Stundenplan so und so verändern soll. Sie hatten (angeblich) noch nie Austauschschüler und wollen es uns so gemütlich wie möglich machen! Schön für uns! Denn ich werde sicher nicht zwei mal die Woche schwimmen! Lieber spiele ich Badminton und Tanzen kann ich mit Informatik ersetzen. Da fällt die Entscheidung nicht gerade schwer! Ansonsten, in den Zeiten mit Bibliothek kann ich persönlich lernen oder ich werde mit Maria und Moe vom Sekretär durch Zhongli, Nei-Li, oder Taoyuan geführt. Find ich toll! Kong-Fu ist übrigens extrem schwer, da man sehr dehnbar sein muss. Jeder kann sich wohl denken wie sehr dehnbar ich bin... Es fällt mir zwar schwer, aber ich mache es gerne! Leider ist der Lehrer für Skulpturenbau mit seinem Beinbruch beschäftigt und ist nicht in der Schule, dafür hatte ich dann nochmals Hauswirtschaft. Hauswirtschaft ist übrigens eher nur Belustigung für Schüler. Man "lernt" wie man Kocht, Näht oder ähnliches! Dazu muss man alles, auch Zutaten und Nähzeug selber kaufen... Das werde ich nicht machen wollen. Mittag ist die beste Zeit! Erstmal gibts ein verdientes Mahl für nur 1,25€ und dann ab halb eins gibt es eine Ausruhzeit! Alle in der Klasse die nichts anderes Vorhaben, schlafen erstmal ganz gepflegt auf ihrer Bank!
Hier ein Foto:


Noch eine Sache: die Schule geht zwar 8:10 los, aber man muss spätestens 7:10 da sein, da noch der Klassenlehrer Ansagen macht oder man mit einem Besen den Hof fegen muss. 
Ebenfalls morgens wird am Dienstag und Freitag die Flagge Taiwans gehisst. Dafür werden alle Schüler, die keine Tests schreiben, auf dem Sportplatz gebracht und man steht in separaten Blocks in Reihe. Nach einer halben Stunde in der Sonne bei 33°C ohne Wasser kippt vielleicht der ein oder andere um, aber immerhin geht's da um ihr Land, da macht man keine Sachen wie gesund leben und schädliches Wasser trinken! Nein, da muss man ewig ohne einen Mucks in der Reihe stehen und schwitzen!
Alles natürlich mit Humor nehmen bitteschön! Ich will nicht über eine Kultur, die ich noch nicht verstehe herziehen! Bloß würde in Deutschland ein Menschenrechtler schon lange dagegen protestieren ;)
---
So das war's erstmal aus dem etwa 20000 km von Deutschland entfernten Land! Ich hoffe euch gefällt was ich mache und wie ich es mache! Jetzt noch ein dickes Dankeschön an alle Leser, da wir schon über 1500 Views haben!!!! Jubiläum!!! Danke, Danke, Danke! Ich hoffe ihr bleibt mir treu, und lest das ganze Jahr mit!
Vielleicht kommt bei 2000 Views auchmal ein Video ;)
Lg aus Taiwan
Euer Yannic